18. und 19.08.21 Kiel - Richtung Süden - bis Rotenburg/Fulda

Ende der Kreuzfahrt in Kiel, Start der Rückfahrt, wir müssen heim!

Wir gleiten in die Förde rein. Als ich zum zweiten Mal rausgucke, sind wir schon an der Schleuse vorbei. 5:45 Uhr, es wird langsam hell, einzelne Autos unterwegs, die Straßenlampen auf dieser Seite gehen aus. Als er dreht, hole ich mal den Foto, jetzt gehen die Lampen auf der anderen Seite aus und wir gleiten rückwärts. Würde gerne Webcam nach hinten gucken, aber Axel ist noch nicht wirklich wach. Das Drehen merkt man hier fast nicht, kein Scheppern. 

Gegenüber liegt das neue israelische Boot. Da hat auch schon einer Dienst, sitzt da in der Öffnung....


Die Vasco da Gama kommt hinter uns reingefahren und parkt später praktisch rückwärts neben uns ein.

Und dann schleppen sie noch ein Stück Boot raus nach links. Wohin auch immer...

So früh wach sein wäre nicht nötig gewesen, aber besser als zu spät… 

Und dann regnets schon. Da fällt das Gehen leichter.


Halb 8 zum Frühstück, zuerst kam 10 Min der Tee nicht und auch sonst nix. Dann war es fast 8 und die Eier waren noch nicht da. Hat sich entschuldigt, Kollege hat’s genommen. Mein spätes Rührei war aber abgestanden, total trocken und nicht lecker.


Schiff: die rechten der beiden Türen haben das Bett am Fenster, gilt für beide Seiten des Schiffs. Sieht man das auf Deckplan?

8:30 raus zu unserem Shuttle, am Auto noch etwas warten, 

9:45 Abfahrt mit dem Womo vom Parkplatz; Toilette vorhanden, Strom war auch da, trocken war’s in der kurzen Zeit auch 👍. Wenn wieder mal, können wir da übernachten, das ist ok. 

12 Grad bei Abfahrt auf Womo Anzeige, steigt mal auf 13 und 14. 

Immer gradeaus. Schauer. Ich such dann mal nach einer passenden Tankstelle; Tanken bei Stapelfeld, da das Frühstück gesund war, gibts dort gleich ein süßes Teilchen, ich muss mir das Essen irgendwie abgewöhnen. Und wenn wir an Hamburg vorbei und auf der A7 sind, kann ich Zeitung lesen. Es flutscht! Die alte Hoppel-Autobahn ist immer noch so holprig.

Bei Hannover gabs zu Mittag „Friteusengastronomie“, Fisch und Chips in einem 'Nordsee', ganz frisch gemacht und heiss. Hier sind jetzt 20° und trocken, so war es dann doch öfter als nass.

30 km Baustelle. Und bei Kassel die scheint eine ewige zu sein! 

Vier Uhr die Frage, wo könnten wir bleiben? Axel schlägt Rotenburg vor, ab nächstes Jahr der Kreis von Kind1, noch 25 Min ins Land rein. 

Bei Malsfeld ICE Strecke Brücke 

Jetzt sinds wieder 14 Grad 

Der Stellplatz (keine gekennzeichneten Plätze) ist eigentlich voll, wenn die normaler parken würden, würden noch zwei dazwischen passen. Wir stellen uns quer. 

Kostet 6,50 plus 2,- für 4 kw Strom. Das sind mal Land-Preise. Direkt am Fuldaradweg und Sportplatz, daneben ein Tegut Laden.

Erst mal ausruhen, als nach 6 das Nieseln vorbei ist, gehen wir in den Ort. Rundgang, Fachwerk, bestimmtes Muster, manche renoviert, viele Läden stehen leer, auch viele unrenovierte. Kann nicht mit Einbeck mithalten. Und auf den Hügeln je ein Hochhaus. 








                                             Das Spar-Schwein


              Tratsch der Marktweiber
                                 Die Diakonisse
Sie haben ein gutes Informationsheftchen für Touristen! Ansprechend.

                          Abendstimmung über der Fulda. Hier gabs mal Mücken.
 

Als wir zurück sind, fällt uns der Geruch immer noch und stärker auf. Es riecht leicht wie faule Kartoffel. Die haben wir schon weggetan, aber der Mief ist da. Ist nur vorne ab Sitzplatz. Jetzt beginnt die Suche, Axel gibt keine Ruhe und leuchtet rein, wo er nur reinleuchten kann. Wir schnüffeln überall, mein Motto ist eher: morgen wird alles rausgeräumt, ich wasche es aus, und dann wird man sehen. Bzw. riechen.

Feierabend, es ist auch dunkel. 

TV geht, für die Nachrichten. 

Wir schlafen heute andersrum, sind leicht tiefer nach rechts.

---------------------------------

 
Um 7 bin ich richtig wach, gestern Abend war ich ja nur noch platt, Schlaf so nötig. Axel hat diesmal ganz mies geschlafen, weil es falschrum war und er auf einer Seite nicht gut liegen kann.
Einkaufen im Tegut. Teuer ohne Ende! Die haben viel Bio, aber lammelige Champignons sind auch als Bio eher eklig. Vollkornbrötchen gibts nicht, die sind alle weiß, auch mal aus Dinkel oder eins hat ein paar Krümel Kürbiskerne draufgestreut, aber kein Vergleich mit einem „echten“. Da war die Nordsee unglaublich weiter.
Unsere Wohnmobil-Nachbarn sind aus dem Ort, wo unser Womo Winterschlaf hält :-).
10 Uhr fertig, Fahrt durch osthessische hügelige Landschaft, auch enge Straßen, aber das ist eine Umleitungsstrecke und Laster kommen entgegen!, halbe Std bis zum Highway Hersfeld West. 

Bald kommt das Kirchheimer Dreieck, hier sind wir übermorgen schon wieder.
Die 1,5 Std Frankfurt hatte ich, dann haben wir nochmal getauscht, denn auf der restlichen halben Std Heimfahrt kann man prima das Telefonat machen, auf das Kai so hinfiebert. Hab ihn dann bei der Arbeit rausgeholt und er hat eine Konferenzschaltung zu dritt hingekriegt. Sie übernehmen das leere Womo am Sonntag.
Daheim gibts die unschuldigen spazierengefahrenen Kartoffeln mit was dazu, dann geht das Räumen weiter (abzüglich Schläfchen von Axel)
1786 km gefahren. 

Der Geruch kam von der Kiste, wo der Fahrergurt rein aufgewickelt wird, vermutlich Fett oder Schmiere. Alle Mäusereste sind entfernt, soweit man drankommt :-). 

- - - 

Samstag sind wir mit dem leeren Wohnmobil plus Kind 3 nach Thüringen gefahren, haben dort in einem Dorf auf der Straße übernachtet, Sonntag war Taufe von Enkelin 2, danach haben wir das Womo an Kind 2 übergeben und sind mit seinem Auto heimgefahren. Und er Richtung Norden. 

Die 12 Std. Fahrt an zwei Tagen haben geschlaucht. Jetzt gucken wir den Urlaubern zu. 

Rostock, Rügen, Fähre, Göteborg, Oslo, Geiranger.

Stabkirche auf dem Weg nach Geiranger in Lom. Ein potentielles Ziel auch irgendwann für uns.

Geiranger. Stand 29.08.21, während es hier sehr grau ist. Dort oben ist ein Hoch.

Und damit ist das beendet, ich bastle jetzt am Wohnmobil-Urlaub von vorher.  https://sommerurlaub2021.blogspot.com/    Der braucht Bearbeitung und Fotos.

Übrigens haben wir inzwischen für Oktober eine Donaufahrt gebucht. Man kanns ja nicht lassen 😂.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen