14.08.21 Seetag

Sonne: 5:28-20:31 Uhr. ca. 20°.


Manchmal bewegt sich das Schiff so, wie wenn Axel sich im Womo im Bett umdreht. Das schaukelt dann auch. 

Sehr ruhige Nacht, saugut geschlafen 😎. Mit mehr Platz.

Morgens überholt uns ein Schiff rechts. 

Gehe mal Haare schneiden lassen. Jetzt bin ich einen Tag richtig gut frisiert, mit Stabilisator… morgen sehe ich wieder normal aus, habe keinen Festiger mit. Komme von Campingurlaub und schmiere mir das selten auf den Kopf… 😄


Ansage an alle um 8:45 Uhr vom Kapitän, es gäbe einen beißenden Geruch hinten, man soll die Balkontür geschlossen halten, ich meine es hier vorne auch zu riechen. Sie suchen nach dem Grund. 

Frühstück oben an einer Hauptverkehrsstraße. Lecker viel Auswahl, die Brötchen fand ich stellenweise zäh, aber die Auswahl ist klasse. Es gibt viel und alles. Axels Spiegeleier und der Bacon von der Omelettstation waren leider kalt, mein Rührei war gut temperiert. 

Um 9 ist gut voll, einige Tische sind gesperrt, die Kellner müssen sich sputen beim Abräumen. 

Morgen suchen wir einen ruhigeren Platz,wo kann man hier noch inklusive frühstücken? Übrigens liegen wir hier über dem Altersdurchschnitt. Von Baby bis kurz vor Teenie ist alles da, das ist ein nettes Publikum und ganz anders als bei Phoenix.

Angemeldet für den Vortrag über Stockholm um 14 Uhr. Man muss sich dafür über die App, die ich gut finde, anmelden. Darüber kann man auch alle Speise- und Getränkekarten aufrufen und gucken, was es in welchem Restaurant zu essen gibt. 

Die Speisekarte von „ganz schön gesund“ macht mir allergisch etwas Angst, da sind Dinge drauf, die ich noch nie gegessen habe. Was der Bauer net kennt,.....

Dann gehen wir eine Runde shoppen; walken droben ist ja im Moment nicht so dufte…

Das Atlantik Restaurant macht auch Frühstück, können wir morgen mal testen. Wir werden beim Fotomachen im Restaurant angesprochen von einem mit Balken. Frage, ob der Fehler behoben ist, er weiß es natürlich nicht, spricht von einer explosion (engl).

Wir haben nur ein Ladekabel von drei mitgenommen. Deshalb folgt mal eine Shoppingtour: Ein Kabel gibt es nicht, aber eine Uhr mit Zahlen, Leuchtzeigern und Datum als Ersatz für die, die immer stehen bleibt und jetzt noch nicht mal nachts durchhält. Mein gutes,altes Stück….! Bekommt einen würdigen Ersatz, der im Swatch-Laden in Köln hat mir wohl Märchen erzählt, dass es keine Leuchtzeiger mehr gibt. Er sollte mal Schiff fahren....

Im nächsten Laden entdecke ich noch eine kleine Tasche für 10,-, für an Bord, habe ‚Belize‘ daheim vergessen. 

Axel ist nicht erfolgreich, besonders, weil er mindestens 7 Hemden für 5 Tage dabei hat… irgendwann hat man voll und muss sich bremsen. Ich habe lieber gar nicht genau geguckt. 

Zum Temperaturmessen in der Abtanzbar, wo man jeden Morgen von 8-12 mal vorbeischauen soll, gehen wir auch noch hin, einzige Verpflichtung heute. 

Gegen 11 kommt die nächste Durchsage des Kapitäns, sie wissen nicht, woher der Geruch kam, die hinteren Kabinen bekommen alle einen Schlüssel für eine Tages-Ersatzkabine. Wer gesundheitliche Beeinträchtigungen hat, soll sich beim Temperaturmessen melden. Es roch schon stechend, aber es hätte sich schon verflüchtigt. 

Wir gehen mal hoch, huch, hier ist ja voll! Wie ist das denn (auch beim Frühstück), wenn das Schiff normal gefüllt ist? Platz im Schatten gefunden, habe Nase nicht geschmiert und Axel hat keine Kapp dabei. 

An den Bars ist Schlange. Statt meinem zweiten Tee gibts heute einen Mosquito, ohne Alkohol, sauer mit viel Zucker. Axel wählt gegen Brummkopf eher Whiskey Sour. Dann folgt noch eine halbe Std oder so Balkon mit Zeitung lesen, bis es Zeit wird für Salat und anderes Mittagessen. Die haben auch Broccoli, und ein bisschen Fisch gibts auch bei der Wokststion. Alles ist warm genug, sogar die Suppe von Axel. Und leider auch der Pfälzer Wein, den ich dann mit viel kälteren Sprudel zur Schorle mache, dann schmeckt er. Am letzten Seetag habe ich gefragt, er soll mal gucken, was auf der Flasche steht, ich würde gerne wissen, wo der Pfälzer Wein genau herkommt, aber er kam nur mit der Aussage "Hamburg", kommt wohl in Großgebinden.


Eis wollte ich später essen, jetzt gehen wir direkt ins Theater zum Vortrag über Stockholm von Fred Decker. Paare werden unten platziert, wobei der hinter mir keinen 1,50 m weg ist… Einzelne und Dreier werden oben verteilt. Es zieht ziemlich von links, zum Glück habe ich Kragen. Der Vortrag zeigt uns alles, wo wir schon waren, meist in 2009 mit Kind beim viertägigen Aufenthalt. Morgen ist das 5. Mal. Die Baustelle an Slussen ist immer noch, die war schon 2018! Was neu ist: ABBA arbeitet seit drei Jahren wieder zusammen und man munkelt, dass noch dieses Jahr ein neues Album rauskommt. 

Neuigkeit für Axel: der Referent war ein Kollege, war am Elchtest beteiligt, sollte Autos sparsamer machen und ihm war es irgendwann auch zuviel. 

Dann fahren wir hoch für mein Eis, aber das kannste vergessen, es steht da grad gefühlt jeder an, muss drauf verzichten, in 20 Min gibts halt Kuchen. 

Inzwischen rollen wir bisschen hin und her. Die einzelnen Schaumkrönchen waren heute Morgen schon. Axel braucht Schläfchen, ich eigentlich eine Kugel Stracciatella…..

Von dem Duft von heute Morgen hört man nix mehr. Kommt später. 

Hinten auf dem überhängenden Gang

 Nach dem Kaffee (mit Schwarzwälder) haben wir einen Spaziergang in Angriff genommen, von halb 5 ab hinten links, an der Steigung. Wir sind die einzigen, die da mit Geschwindigkeit unterwegs sind. Einige Leute zählen mit, ich gucke im Gegenzug, wie der Stand ihrer Getränke ist. Hinten in der Sportarena fahren sie Bergtour-Fahrrad, es mieft ganz schön da raus.

Nach 8 Runden drehen wir mal um, sonst wird es ja langweilig. Das bringt die Mitzähler durcheinander, in der 9. Runde halten wir da mal an, nette Gespräche mit und ohne Maske, dann vollenden wir noch die 10. Und genau da finden wir zum ersten Mal heute Marco, um uns zum Abendessen zu verabreden. Ich habe heute chic angesetzt, das Kleid will mal raus. Die Frisur von heute Morgen ist aber fast weg. 

Auf dem Rückweg an der Seite, wo wir eben 9x vorbeigekommen sind, ist jetzt grade ganz schwarz, über ca 8 Meter alles voller Ruß auf dem Boden. Ein Stück landet auf meiner Hose, eins auf dem Arm, die Haare sind weiter hell…. Was haben sie da grade gemacht? Nix wie weg hier. Das Schiff ist erst 3 Jahre alt, das will ich hier nicht sehen, das muss sicherlich nicht sein! Minuspunkt!

Ansage des Kapitäns vor 18 Uhr: gestern in Kiel wurden „Betriebsstoffe“ (also irgendwelche Chemikalien = meine Übersetzung) falsch geliefert bzw in falschen Behältnissen geliefert. Die sind ausgetreten und haben den hinteren Teil vom Schiff verpestet. Die Leute, die eine Tageskabine angeboten bekamen, sollen die auch für die Nacht nutzen. Das Zeug ist also nicht harmlos. Manche Leute hätten den Schlüssel für die Zweitkabine noch nicht mal abgeholt. Der Diamant und das Gebiet hinten, wo wir noch nicht waren, bleibt gesperrt. Was ich gerochen habe, war den Tag über immer noch da, das ist wohl eine andere Entlüftung und ungefährlich. So ähnlich wie es auf der Nova hinten roch. 

Und dann die Neuigkeit: Schweden erwartet Sturm, so dass das Schiff nicht ungefährlich durch die engen Schären manövrieren kann, deshalb haben die Behörden in Stockholm den Anlauf untersagt. Stockholm fällt aus. Och Mann!! 

Stattdessen dürfen wir als erstes Schiff seit Ewigkeiten (seit Corona...) Helsinki anlaufen. Der Hafen war während der ganzen Zeit für Kreuzfahrer gesperrt. Ausflüge können sie keine anbieten. Wir haben Marco, vielleicht hat der eine Idee, die wir bei den letzten Besuchen noch nicht hatten. 

Es wird etwas schaukeln und er will mit 18 Knoten fahren. 

Axel vermutet vermutlich richtig, dass er das heute Mittag schon wusste, denn unter Gotland sind wir nach rechts abgebogen, statt links vorbei zu fahren.

Essen um 7, lange Wartezeit, weil alle da hin gingen, Hummer echtes Stück!, Steak war auch prima. Alles heiß genug. Wein heute aus Spanien.
Danach gleich zur Show um 21:30, dafür musste man sich anmelden, Sängerin Maren Somberg, die Disney singt.
40 Min, tolle Stimme, ich kannte fast nix, weil ich die Filme nie gesehen habe.
11 Uhr = 12 Uhr! Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen